Straumann legt erfolgreich Anleihe über CHF 200 Mio. auf

NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN WHOLE OR IN PART, IN, INTO OR FROM THE UNITED STATES, EUROPEAN ECONOMIC AREA OR THE UNITED KINGDOM OR ANY OTHER JURISDICTION WHERE TO DO SO WOULD CONSTITUTE A VIOLATION OF THE RELEVANT LAWS OF SUCH JURISDICTION.

Basel, 5. April 2013: Die Straumann Holding AG hat eine inländische, in Schweizer Franken denominierte Erstanleihe mit einem aggregierten Grundkapital von CHF 200 Mio. und einem Coupon von 1.625% aufgelegt und platziert. Die Anleihe wird am 30. April 2020 fällig. Straumann wird beantragen, dass die Obligation an der SIX Swiss Exchange gelistet wird.

Thomas Dressendörfer, Chief Financial Officer, erläuterte: „Straumann generiert weiterhin solide Cashflows und verfügt trotz bedeutender Akquisitionen in der letzten Zeit über eine starke Bilanz. Wir wollen unseren Anteil an Neodent in den kommenden Jahren erhöhen, ohne damit unsere Unabhängigkeit oder unsere Fähigkeit einzuschränken, Gelegenheiten für attraktive Investitionen zur Geschäftsausweitung wahrnehmen zu können. Diese Anleihe erhöht unsere finanzielle Flexibilität und wird weitere Wachstumsinitiativen im Rahmen der ‚Vision 2020‘ von Straumann unterstützen.“

Betrag:   CHF 200 Mio.
Voraussichtlicher Zahltag:   30. April 2013
Fälligkeit (Laufzeit):   30. April 2013 bis 30.April 2020 (7 Jahre)
Ausgabepreis:   100.65%
Rückzahlung:   100%
Coupon:   1.625 % p.a.
Lead Manager:   UBS Investment Bank
Co-Lead Managers:   Basler Kantonalbank, Bank Sarasin
Valoren Nummer:   20527668
ISIN:   CH0205276683

Über Straumann

Straumann (SIX: STMN) mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein weltweit führendes Unternehmen für implantatbasierte, restaurative sowie regenerative Zahnmedizin. Zusammen mit führenden Kliniken, Forschungsinstituten und Hochschulen erforscht und entwickelt Straumann Dentalimplantate, Instrumente und CADCAM-Prothetik für Zahnersatzlösungen sowie Produkte für die Geweberegeneration resp. zur Verhinderung von Zahnverlusten. Insgesamt beschäftigt die Straumann-Gruppe rund 2‘500 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte und Dienstleistungen werden in mehr als 70 Ländern über eigene Vertriebsgesellschaften und ein breites Netz von Vertriebsunternehmen verkauft.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz
Telefon: +41 (0)61 965 11 11 / Fax: +41 (0)61 965 11 01
E-Mail: investor.relations@straumann.com oder corporate.communication@straumann.com
Homepage: www.straumann.com

Kontakte:

Corporate Communication:
Mark Hill

Thomas Konrad

Investor Relations:
Fabian Hildbrand

Registrierung für Medienmitteilungen von Straumann:

Registrierung für RSS feeds:

THIS INFORMATION IS NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN WHOLE OR IN PART, IN, INTO OR FROM THE UNITED STATES OF AMERICA OR TO U.S. PERSONS, THE EUROPEAN ECONOMIC AREA AND THE UK OR ANY OTHER JURISDICTION WHERE TO DO SO WOULD CONSTITUTE A VIOLATION OF THE RELEVANT LAWS OF SUCH JURISDICTION.

Diese Mitteilung ist kein Prospekt im Sinne von Artikel 652a bzw. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts oder des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange. Die Mitteilung dient nur zu Informationszwecken und beinhaltet weder ein Angebot zum Kauf noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf einer Anleihe.

Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die durch die Verwendung von Ausdrücken wie „wollen“, „Gelegenheiten […] wahrnehmen“, „weitere Initiativen“, „wird […] unterstützen“ oder ähnlichen Begriffen gekennzeichnet sind. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen widerspiegeln die gegenwärtige Sicht des Managements und sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren verbunden, die zur Folge haben könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften der Straumann-Gruppe wesentlich von den in solchen Aussagen enthaltenen oder implizierten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen. Dazu gehören Risiken in Bezug auf den Erfolg von und die Nachfrage nach den Produkten der Gruppe; die Möglichkeiten, dass die Produkte der Gruppe veralten; die Fähigkeit der Gruppe, ihr geistiges Eigentum zu schützen sowie neue Produkte zu entwickeln und zeitgerecht zu vermarkten; das dynamische und vom Wettbewerb geprägte Umfeld, in dem die Gruppe operiert; das regulatorische Umfeld; Wechselkursschwankungen; die Fähigkeit der Gruppe, Schlüsselkräfte zu rekrutieren und zu halten, Umsätze und Profite zu erzielen oder ihre Expansions- bzw. Übernahmeprojekte zeitgerecht zu realisieren, sowie ihre Geschäftsbeziehungen mit Zulieferern, Kunden und Dritten weiterzuführen.

Sollte(n) eine(s) oder mehrere der entsprechenden Risiken oder Unsicherheiten zum Tragen kommen oder sollten sich zugrunde liegende Annahmen als unrichtig erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Angaben in dieser Mitteilung abweichen. Die Informationen in dieser Mitteilung werden von Straumann zur Verfügung gestellt und entsprechen dem Kenntnisstand im Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung der hierin enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

#   #   #