Klinische Evidenz: Die Knochenstabilität bei Axiom® Implantaten wurde bestätigt

Die Knochenstabilität bei Axiom® Implantaten wurde im klinischen Follow-up nach 3 Jahren bestätigt.

Röntgenbild in der Belastungsphase, das den Unterschied in der subkrestalen Platzierung der beiden Implantate zeigt. © Dr. Sergio Salina

Die Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten, multizentrischen 3-Jahres-Studie nach Belastung wurden kürzlich im International Journal of Oral Implantology veröffentlicht. In dieser Studie sollte untersucht werden, ob sich die Insertion von Dentalimplantaten 0,5 oder 1,5 mm subkrestal in verheilten Knochenkämmen auf die langfristigen ästhetischen und biologischen Ergebnisse auswirkt.

Sechzig teilbezahnte Patienten, die zwei implantatgetragene Einzelkronen benötigten, wurden zwischen 2013 und 2018 an sechs Zentren in Italien rekrutiert. Die beiden Implantate wurden randomisiert 0,5 mm oder 1,5 mm unter dem Knochenkamm gesetzt.

Bei beiden chirurgischen Protokollen war das ästhetische Ergebnis (PES > 12) sehr hoch und die Knochenresorption nach 3 Jahren minimal (< 0,5 mm). Die Knochenresorption war im Vergleich zur Implantatinsertion 0,5 mm subkrestal bei 1,5 mm tiefer subkrestaler Platzierung etwas geringer, was jedoch keinen Einfluss auf die Ästhetik (PES) hatte. In der Tendenz zeigt dies, dass eine tiefere Implantatinsertion in Bezug auf die Knochenstabilität von Vorteil sein könnte, was nach 5 Jahren Follow-up bestätigt werden soll.