Rückblick auf die IDS 2023

Beeindruckende Tage auf dem IDS-Kongress in Köln.

29. März 2023 Veranstaltung

Auf der Ausgabe der 100 Jahre IDS gab es einiges zu erleben. Es wurde über Produkte diskutiert und die Möglichkeit der VR-Erfahrung direkt an unserem Stand entdeckt. Zusätzlich konnte an spannenden Vorträge von unseren Referenten Fabian Hirsch und Dr. Andreas Benecke teilgenommen werden. 

Am 15. März hielt Fabian Hirsch einen Vortrag zum Thema "Axiom X3®: Kann es nur einen geben?"

Fabian Hirsch zeigte in seinem Vortrag, wie vielfältig die Möglichkeiten mit dem Axiom®-System sind. Heute ist es ein Standard in jeder zahnärztlichen Praxis auf Grund unterschiedlicher klinischer Situationen, mehrere verschiedene Implantatdesigns einzusetzen. Mit Anthogyr sei dies nicht mehr nötig. Axiom® ermöglicht eine chirurgische Lösung für jede implantologische Herausforderung.

Am darauffolgenden Tag, Donnerstag, den 16. März, hielt Dr. Andreas Benecke einen Vortrag zum Thema "Die Leistungsfähigkeit von Axiom X3® und INTEGRAL geführte Chirurgie ein modernes, volldigitales Implantat- und Prothetikkonzept für alle klinischen Indikationen und Knochendichten - mein Arbeitsalltag".

Er erläuterte, wie die zahnärztlich geführte Chirurgie ein wichtiges Instrument in der modernen Implantologie und prothetischen Zahnmedizin ist. Aus Sicht der Prothetik machte er auch deutlich, dass das Einsetzen einer implantatgetragenen provisorischen Krone am Tag der Operation die Provisorien im Frontzahnbereich vereinfacht, sodass der Patient die Praxis noch am selben Tag mit einem festsitzenden Provisorium verlassen kann.

Dieser einzeitige chirurgische Prozess wird gegenüber dem früheren zweizeitigen chirurgischen Ansatz stark bevorzugt.
Schließlich zeigte er anhand klinischer Fälle, dass das neue Axiom X3®-Implantat so konzipiert ist, dass es in schwierigen klinischen und anatomischen Situationen unabhängig von der Knochendichte primäre Stabilität und Flexibilität bietet.