Die Straumann Group präsentierte an der IDS Innovationen, welche die Zahnmedizin verändern werden

• Eine Fülle von Innovationen, darunter die Straumann BLX-Implantate
  • Neue Scanner und 3D-Drucker sowie Softwarelösungen mit künstlicher Intelligenz
  • Einführung von ClearCorrect in Europa

Am bislang grössten Messeauftritt der Straumann Group kündigte diese auf der Internationalen Dental Schau IDS in Köln, der globalen Leitmesse im Dentalbereich, weitere Investitionen, Partnerschaften sowie neue Produkte und Lösungen an, welche die Position der Gruppe als Innovationsführer und Gesamtlösungsanbieter in der ästhetischen Zahnmedizin untermauern.

NEUE PRODUKTE UND LÖSUNGEN

Die Straumann-Gruppe führt eine Reihe neuer Produkte und Lösungen ein, deren Verfügbarkeit in einigen Märkten von der Zustimmung der Aufsichtsbehörden abhängig ist.

IMPLANTATE

Straumann® BLX
Vor einigen Jahren begann Straumann mit weltweit führenden Experten zusammenzuarbeiten, um das fortschrittlichste vollkonische Implantatsystem zu entwickeln. Das Ergebnis ist BLX. Sein innovatives Design schafft zusammen mit den bewährten Roxolid®- und SLActive®-Technologien von Straumann ein einzigartiges Implantatsystem der nächsten Generation, das der Implantologie ein neues Mass an Vertrauen verleiht.

BLX ist für alle Behandlungsprotokolle geeignet – von der sofortigen bis zur herkömmlichen Platzierung und Belastung, entsprechend der Vorgabe des Zahnarztes. Das neue Implantat wurde entwickelt, um die Primärstabilität in allen Knochenklassen zu optimieren, die restaurativen Prozesse zu vereinfachen und vorhersagbare Ergebnisse auch in komplexen Fällen zu erzielen. Es ist zusammen mit einem vereinfachten, vielseitigen Prothetikportfolio in einer Vielzahl von Durchmessern und Längen erhältlich.

Die vollständige Markteinführung von BLX in Europa begann mit der IDS und wird durch ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm unterstützt, das vor einigen Jahren begann. Bestandteil des Programms ist eine grosse klinische Anwendungsstudie zur Bewertung der Leistung des Implantats in der täglichen klinischen Praxis. In der Schweiz ist die vollständige Lancierung von Straumann® BLX per 1. Juni 2019 geplant.

Mit Straumann® VeloDrill™ lanciert das Unternehmen gleichzeitig mit BLX ein innovatives Bohrsystem, dessen Hauptvorteile eine reduzierte Wärmeentwicklung, hohe Bohrstabilität und Zeitersparnis sind.

Neue Lösungen für unbezahnte Patienten
Die Gruppe hat ihr Angebot an Lösungen für unbezahnte Patienten um zahlreiche Produkte erweitert, darunter das Straumann® Mini Implantat-System für herausnehmbare Deckprothesen bei Patienten mit begrenztem verfügbaren Knochen. Für ihr Prothetikportfolio stellte Straumann neue Komponenten im Bereich verschraubter Abutments vor, darunter neue Abutment-Designs und zusätzliche Teile. Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen ein breites Portfolio mit abgewinkelten Schraubkanälen, die sowohl Einzel-, Mehrzahn- als auch zahnlose Indikationen abdecken und einen erstklassigen selbsthaltenden Schraubendreher verwenden.

KIEFERORTHOPÄDIE

ClearCorrect verbreitet sein Lächeln in Europa
Seit der letzten IDS hat die Gruppe mit der Übernahme von ClearCorrect ihre Aktivitäten in das Feld der Kieferorthopädie ausgeweitet. ClearCorrect entwickelt und produziert hochwertige, einfach anzuwendende Zahnschienen, die transparent, herausnehmbar, komfortabel und preisgünstig sind. Typischerweise werden sie zur Behandlung von kleineren bis mittleren Fehlstellungen eingesetzt. Ihre Popularität wächst rasant: Die Zahl der Fälle stieg 2018 um 61%, was vor allem auf die USA zurückzuführen ist. Die Gruppe hat ClearCorrect Anfang des Jahres erfolgreich in Brasilien eingeführt und lanciert nun das System in Europa mit einem neuen, frischen Markenauftritt. ClearCorrect wird von einem Telemonitoring-Dienst mit Smartphone-Technologie und künstlicher Intelligenz unterstützt, der von Dental Monitoring – einem Partner der Gruppe – bereitgestellt wird.

DIGITAL

3Shape TRIOS 4
Straumann bietet unter ihrer eigenen Marke eine Version des neuesten 3Shape TRIOS 4 Intraoralscanners an. Mit Fluoreszenztechnologie zur Identifizierung von Oberflächenkaries und strahlungsfreiem Infrarot-Scanner zur Erkennung interproximaler Karies erfüllt der Scanner die hohen Kundenanforderungen an modernste, in den validierten Straumann-Workflow integrierte Technologie.

Neuer Laborscanner: Straumann® Virtuo Harmony™
Der neueste Labor-Scanner von Straumann – Virtuo Harmony™ – ist ebenfalls auf der IDS zu sehen. Er setzt in der Straumann® CARES® Reihe neue Massstäbe bezüglich Genauigkeit, Geschwindigkeit, Automatisierung und Produktivität. Der Scanner ist vollständig in die leistungsstarke DWOS CAD-Plattform integriert und wird in der Schweiz voraussichtlich noch dieses Jahr verfügbar sein.

Eine neue Generation von 3D-Druckern
Die 3D-Drucker von Straumann zur Herstellung von temporären Restaurationen, Teilgerüsten, Bissschienen, Modellen, Bohrschablonen usw. sind um neue Drucker, Reinigungs- und Aushärtungsgeräte erweitert worden. Die Materialien für die neuen Geräte werden massgeschneidert in Kartuschen geliefert, was Zeit spart und Ordnung sowie Komfort schafft.

DenToGo: ein Vorgeschmack auf die Zukunft
DenToGo, der erste Bestandteil der Straumann® Virtual Clinic, ist ein Paket von Softwarelösungen, das in vier Anwendungen künstliche Intelligenz und Smartphone- bzw. Tablet-Technologie einsetzt. Die erste bewertet die orale Situation der Patienten vor der Behandlung. Die zweite produziert Fotosimulationen, wie der Patient während und nach der Behandlung aussehen wird. Die dritte überwacht den Fortschritt der ClearCorrect Aligner-Behandlung aus der Ferne und die vierte sorgt für regelmässige Kontrollen nach Abschluss der Behandlung, um Stabilität zu gewährleisten und Rückfälle zu vermeiden. Die letzten beiden Anwendungen können aus der Ferne, d.h. ohne Besuch in der Praxis, durchgeführt werden. Neben der Kieferorthopädie wird DenToGo künftig auch in der präventiven und implantologischen Zahnmedizin eingesetzt.

WEITERBILDUNG LIVE AUS DER ARENA OF CONFIDENCE

Herzstück des Straumann-Stands war die Arena of Confidence, die der Kundenpflege sowie Demonstrationszwecken diente. An jedem Tag der IDS wurden von Experten und Meinungsführern vier bis sechs Vorträge gehalten und live im Internet übertragen. Die Themen reichten von künstlicher Intelligenz, der Sofortversorgung mit Implantaten, Keramikimplantaten und Ganzkieferbehandlungen über Intraoral-Scanner, 3D-Druck, Clear Aligners bis hin zur Zahnmedizin der nächsten Generation.

Weitere Informationen sind erhältlich bei:
Institut Straumann AG
Peter Merian-Weg 12