Straumann® BLX

Straumann® BLX Implantate Ø 3,75 mm für die Sofortbelastung einer steggetragenen Hybridprothese

Ein klinischer Fallbericht von Fabien Hauser, Schweiz

Dieser Fall beschreibt die Sofortbelastung einer herausnehmbaren, steggetragenen Unterkiefer-Totalprothese auf vier Straumann® BLX Implantaten Ø 3,75 mm. Das neue Design der Straumann® BLX Implantate bietet eine gute Primärstabilität in allen Knochenklassen und stellt eine hervorragende Wahl für diese Art von Behandlung dar. 

Über Dr. Fabien Hauser

Portrait Dr. Fabien Hauser

Dr. Fabien Hauser

2014: Europäischer Abschluss in Oralchirurgie
2013: Schweizerische Gesellschaft für orale Implantologie, Postgraduate-Ausbildung in oraler Implantologie
2011-2013: Sektion Zahnmedizin, Abteilung für Stomatologie und Oralchirurgie, Universität Genf, Assistenzprofessor
Seit 2008: Centre Médico-Dentaire Balexert Sàrl, Genf, Direktor, Zahnarzt und Arzt
2006-2011: Zahnmedizinische Fakultät, Abteilung für Stomatologie und Oralchirurgie, Universität Genf, Assistenzzahnarzt
2006: Universität Genf, Medizinische Fakultät, Sektion Zahnmedizin, Abschlussprüfung für Zahnärzte

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Ausgangssituation

Der Patient, ein 61-jähriger Mann, hat sich in unserer Praxis wegen nahezu vollständiger Zahnlosigkeit im Unterkiefer vorgestellt. Nur Zahn 43 war noch erhalten; er war aber parodontal stark kompromittiert (Abb. 1). Seit dem Verlust von zwei festsitzenden Brücken auf natürlichen Zähnen infolge der Parodontalerkrankung war die Situation sowohl funktionell als auch ästhetisch unbefriedigend geworden. Die Extraktion des Zahns 43 wurde als sinnvoller als eine Parodontalbehandlung erachtet. Die Anamnese des Patienten ergab keine Komorbidität und keine Implantatkontraindikationen.
 

Behandlungsplanung

Zahn 43 wurde extrahiert und es wurde eine herausnehmbare Unterkiefer-Totalprothese angefertigt. Panoramaschichtaufnahmen, die neun Wochen nach der Extraktion erstellt wurden, zeigten eine gute Heilung der Extraktionsalveole in Regio 43 und einen ausreichenden vertikalen Abstand zu den Öffnungen des N. alveolaris. (Abb. 2+3). Für die Insertion in Regio 35-32-42-45 wurden vier Implantate der Länge 8 mm ausgewählt, auf denen ein U-förmiger Dolder-Steg (Makro) befestigt wurde. Dies erlaubt eine wesentlich bessere Retention der herausnehmbaren prothetischen Versorgung. Die Wahl fiel auf Straumann® BLX Implantate Ø 3,75 mm, da diese eine gute Primärstabilität und Sofortbelastung ermöglichen.

Chirurgisches Verfahren

Der chirurgische Eingriff wurde elf Wochen nach der Extraktion unter Lokalanästhesie durchgeführt. In jedem Unterkiefer-Quadranten wurde eine krestale Inzision angelegt, um einen Mukoperiostlappen abzuheben. Die vier Implantatbetten wurden gemäss Herstelleranweisungen für die Insertion der Straumann® BLX Implantate (Roxolid®, SLActive®, Ø 3,75 RB/8 mm) bis zum Bohrer Nr. 3 (Ø 3,2 mm) präpariert. Die Primärstabilität der vier Implantate konnte erreicht werden und das Eindrehmoment betrug jedes Mal mehr als 35 Ncm, was eine Sofortbelastung ermöglichte (Abb. 4+5).  

Prothetisches Verfahren

Vier gerade verschraubte Straumann® Sekundärteile (Angulation 0°, Ø 4,6 mm, Gingivahöhe 2,5 mm) wurden eingesetzt und von Hand angezogen. Die Goldkappen für verschraubte Sekundärteile (Ø 4,6 mm, Höhe 5,5 mm) wurden auf die Sekundärteile gesetzt. Anschliessend wurden die beiden Situs mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial aus Polyamid vernäht (Abb. 6+7).

In die herausnehmbare Unterkiefer-Totalprothese wurden Öffnungen gefräst, damit die Prothese eng anliegen kann, ohne dass die Kappen stören (Abb. 8+9). Direkt auf diesen Kappen wurde eine Unterfütterungsabformung mit einem schnell abbindenden additionsvernetzenden Silikon durchgeführt (Abb. 10). Die Kappen und die Sekundärteile wurden anschliessend entfernt und durch Gingivaformer ersetzt, die das gleiche Emergenzprofil aufwiesen wie die Sekundärteile (Abb. 11).

Im Labor wurde der U-förmige Dolder-Steg (Makro) hergestellt. Dazu wurde der Steg mit den Kappen verschweisst (Abb. 12). In die Innenkonfiguration der Totalprothese wurden Retentionselemente eingesetzt (Abb. 13).

Weniger als vierundzwanzig Stunden nach der Implantatinsertion und Anfertigung der Stegkonstruktion wurden die Sekundärteile mit einem Eindrehmoment von 15 Ncm auf den vier Implantaten verschraubt, ohne dass Implantatmobilität (Abb. 14) oder andere Symptome auftraten. Der Steg wurde manuell verschraubt (Abb. 15) und die Passung mit intraoralen Röntgenaufnahmen überprüft. Die Unterkiefer-Totalprothese konnte mit guter Retention und in korrekter Okklusion eingegliedert werden. Die Einheilung verlief komplikationsfrei (Abb. 16) und die Nähte wurden nach sieben Tagen entfernt. Der weitere klinische Verlauf war ebenfalls komplikationsfrei. Bei der Kontrolle zwei Monate nach der Implantatinsertion wurden die Sekundärteile mit 35 Nm und der Steg mit 15 Ncm angezogen (Abb. 17 + 18).

Endergebnis

Es wurden Straumann® BLX Implantate (Roxolid®, SLActive®, Ø 3,75 RB/8 mm) verwendet, da sie eine gute Primärstabilität und sichere Sofortbelastung ermöglichen. Der Patient war mit der schnellen Behandlung, den geringen postoperativen Beschwerden und der guten Stabilität seiner steggetragenen Unterkiefer-Totalprothese sehr zufrieden.

Danksagung
Andreas Fiebig, Zahnarzt, Schweiz
Emcolab-Dental Sàrl, Schweiz