Preise & Auszeichnungen

„Und der Oskar geht an...“

Straumanns Beitrag für die Zahnmedizin,die Patienten und andere Interessensvertreter hat in vielfacher Weise Anerkennung gefunden. Unsere Produkte sind von Kunden inspiriert, von Spezialisten entworfen, von Wissenschaftlern getestet – und wurden mit einigen der prestigeträchtigsten Technologie- und Design-Preise ausgezeichnet.

APAC Singapore Business Awards 2017: Bestes Dentaltechnikunternehmen
Unser Tochterunternehmen in Singapur wurde 2017 als bestes Dentaltechnikunternehmen ausgezeichnet.

Rangliste der Zeitschrift Amanhã: „Top-100-Unternehmen“/„Rentabelstes Unternehmen in der Gesundheitsbranche“ (Neodent)
In der 2016-Rangliste der renommierten brasilianischen Zeitschrift Amanhã gehörte unser brasilianisches Tochterunternehmen Neodent zu den 100 besten Unternehmen im Bundesstaat Paraná und wurde als rentabelstes Unternehmen in der Gesundheitsbranche eingestuft. In den Top 500 Südbrasiliens kam das Unternehmen auf Platz 181.

UK Dental Industry Awards 2015: „Best use of Social Media“ und „Marketing Campaign of the Year“
Bei den britischen Dental Industry Awards haben wir sowohl in der Kategorie „Best use of social media“ (Beste Nutzung der sozialen Medien) als auch in der Kategorie „Marketing campaign of the year“ (Marketing-Kampagne des Jahres) den ersten Platz belegt. Ausserdem wurden wir in der Kategorie „Innovation of the year“ (Innovation des Jahres) sehr empfohlen.

European Digital Communication Awards 2015: Top 5 in der Kategorie „Best B2B Campaigns“
Bei den European Digital Communication Awards des Jahres 2015 zählte Straumann mit seiner „Suspended CEO Campaign“ zu den 5 besten der 750 Teilnehmer in der Kategorie „Best B2B Campaigns“ (Beste B2B-Kampagnen).

Pierre Fauchard Academy: Dental Trade and Industry Recognition Award
Straumann erhielt 2015 den prestigeträchtigen Dental Trade and Industry Recognition Award der Pierre Fauchard Academy. Mit dem seit 1994 jährlich vergebenen Preis wird ein herausragender Branchenführer für Beiträge zur Zahnmedizin und die Gemeinde ausgezeichnet.

Preisgekrönte Geschäftsberichte 2009, 2010, 2015
2010: HarbourClub BILANZ-Preis 2010 für den besten Schweizer Geschäftsbericht in der Kategorie „Value Reporting“ – Straumann übertraf damit viele der weltweit grössten Unternehmen. Mit diesem Preis wurden unsere Bemühungen um eine ausführliche, transparente und genaue Berichterstattung für Stakeholder ausgezeichnet. 2010: Nominierung für den German Design Award. 2009: Red Dot Award: Communication Design. 2015: HarbourClub BILANZ-Preis für den Geschäftsbericht 2014 (bester in der Kategorie „Print“ und dritter insgesamt) – Straumann übertraf damit viele der weltweit grössten Unternehmen. Derselbe Geschäftsbericht erhielt auch den Silver Award der League of American Communications Professionals bei ihren Vision Awards im Jahr 2014.

Forbes: Top 50 in der Kategorie „Western Europe’s Most Trustworthy Companies 2015“
Im Forbes Magazine Ranking der vertrauenswürdigsten Unternehmen Westeuropas war Straumann eines der beiden Schweizer Unternehmen unter den 50 besten der 4000 börsennotierten Unternehmen, die in den Bereichen Rechnungslegung und Unternehmensführung geprüft worden waren.

New Economy Award 2015: Most Innovative Implant Dentistry Provider
Bei der Preisverleihung der Zeitschrift New Economy wurde Straumann 2015 zum innovativsten Anbieter in der dentalen Implantologie ernannt.

Health Media Award 2013 für die Straumann Patient Education App
Die Straumann Patient Education App für das iPad erhielt den deutschen Health Media Award 2013 in der Kategorie Patientenkommunikation. Die Jury bestand aus Fachleuten aus der Dental- und Healthcare-Branche sowie aus dem Medien- und Kommunikationsbereich. Der Preis verfolgt das Ziel, die Kommunikation auf dem ständig wachsenden und kontinuierlich an Bedeutung gewinnenden Gesundheitsmarkt zu fördern, die besten Kommunikationsteilnehmer vorzustellen, die stärksten Werke der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und die Bedeutung von Kreativität auf diesem Markt zu unterstreichen.

Red Dot Design Award 2012: Straumann® CARES® Scan CS2 Scanner
Das herausragende Design des Modells 2012 des Straumann® CARES® Scanners wurde vom Industriedesign-Team der Schlagheck Design GmbH entworfen und von der Jury des international bekannten Red Dot Design Award ausgezeichnet. Durch sein weisses, hochglänzendes Gehäuse weckt das Produkt positive Assoziationen zu Zahnform und Zahnschmelz.

Frost & Sullivan: „Medical Technology Device of the Year“
Straumann ist das einzige Dentalunternehmen, das den prestigeträchtigen, von Frost & Sullivan vergebenen Medical Technology Device of the Year Award für vorbildliche Innovationsverfahren zweimal erhalten hat: für die SLActive® Implantatoberfläche (2005) und das Implantatmaterial Roxolid® (2009). Ausserdem gewann Straumanns thermoplastische Bohrschablone 2007 den angesehenen Medical Design Excellence Award (MDEA).