Azubi-Einführungstage (01.09.20 – 04.09.20)

Mit großer Freude begannen wir, Carlos, Simone und Tom am 1. September 2020 unseren ersten Tag bei Straumann. Dank unserem vorherigen Kennenlerntreffen, welches trotz Corona im kleineren Kreis mit den restlichen Azubi-Jahrgängen stattfinden konnte, haben wir uns direkt wohlgefühlt. 

Der Tag begann spannend, uns wurde die Firmenphilosophie wie auch zahlreiche Produkte der Straumann Group mit einer VR-Brille präsentiert. Nachdem wir alle organisatorischen Themen besprochen hatten, durften wir gemeinsam in Begleitung von Benjamin, der bereits im dritten Jahr seiner Ausbildung ist, einen Teil des Unternehmens und die einzelnen Abteilungen ausführlich, abwechslungsreich sowie spielerisch kennenlernen. 

Wir freuten uns bereits sehr auf unseren zweiten Tag, an dem wir am Vormittag eine spannende Führung durch die Logistik erleben durften. Dort wurde uns die wichtigsten Abläufe anschaulich erklärt und mit Hilfe der Praxis gezeigt. Selbstverständlich durften auch wir die Azubis selbst einmal Hand anlegen. Nach einer entspannenden Mittagspause, in der wir unsere zukünftigen Ausbildungsbeauftragten kennenlernen durften, begann der zweite Teil unserer Firmenrallye. Dort wurden uns die restlichen Abteilungen nahegebracht und wurden mit vielseitigen Goodies belohnt. Natürlich ist es auch wichtig die Geschichte des Unternehmens kennenzulernen. Dazu hat uns Benjamin eine ausführliche, interessante Präsentation vorbereitet. 

Am letzten der drei Einführungstage lernten wir uns mit Hilfe einer kleinen Fragerunde näher kennen, sodass unser Zusammenhalt gestärkt wird. Anschließend durften wir unsere künstlerischen Fähigkeiten mit Hilfe der Gestaltung eines Bildes unter Beweis stellen. 

Uns Azubis haben die ersten drei Tage sehr gut gefallen, durch gut organisierte Tagesabläufe, abwechslungsreiches Programm und aufgelockerter Stimmung, hatten wir einen guten und spaßigen Start in unser Berufsleben.