25 Jahre Straumann® Emdogain®

Straumann® Emdogain® und Emdogain® FL: Parodontalchirurgische Regeneration, orale Wundheilung und periimplantäre Behandlungen meistern

In den letzten 25 Jahren hat sich Straumann® Emdogain® den Respekt von Tausenden von Anwenderinnen und Anwendern auf der ganzen Welt verdient.

Straumann® Emdogain® ist die einzige biologische Lösung, die eine echte Regeneration der parodontalen Gewebe fördert¹ und die orale Wundheilung verbessert.² Straumann® Emdogain® wird seit 25 Jahren mit nachweislichem klinischen Erfolg eingesetzt und ist in der regenerativen Zahnmedizin noch immer einzigartig. Während alternative Behandlungsansätze das Fortschreiten einer Parodontitis lediglich verlangsamen, kann Straumann® Emdogain® eine echte Regeneration der oralen Hart- und Weichgewebe bewirken, die infolge einer Parodontalerkrankung verloren gegangen sind.¹ Straumann® Emdogain® geniesst einen anerkannten Ruf als ein unersetzliches Werkzeug für die Parodontologie, gestützt durch umfangreiche und gut dokumentierte Langzeitdaten zu verschiedenen Indikationen.6

Parodontalchirurgische Regeneration meistern
Straumann® Emdogain® ist ein einzigartiges Präparat aus natürlichen Proteinen, die eine Matrix bilden. Diese kann die zellulären biologischen Prozesse induzieren, die gewöhnlich bei der Entwicklung des Parodontiums ablaufen und bestimmte Zelltypen stimulieren, die am Wundheilungsprozess von Hart- und Weichgeweben beteiligt sind.7 Straumann® Emdogain® moduliert den Wundheilungsprozess und induziert so eine Geweberegeneration, die für ein echtes funktionelles Attachment erforderlich ist (belegt durch humanhistologische Daten).8,9

Orale Wundheilung meistern
Wenn es um oralchirurgische Behandlungen geht, sind die dringlichsten Anliegen von Patienten Ästhetik, Komfort und Wirksamkeit. All diese Anliegen erfüllt Straumann® Emdogain®. Indem Emdogain® den Heilungsprozess beschleunigt15, sorgt es dafür, dass Schwellungen und Schmerzen reduziert16 und behandlungsbedingte Beschwerden minimiert werden. Straumann® Emdogain® vermittelt und unterstützt den natürlichen Wundheilungsprozess. Die Patienten erholen sich schneller und können die von ihnen erwarteten und erreichten ästhetischen Ergebnisse geniessen.17

Periimplantäre Behandlungen meistern
Die adjuvante Anwendung von Straumann® Emdogain® oder Straumann® Emdogain® FL bei der kurativen Behandlung von periimplantären Erkrankungen verbessert den Behandlungserfolg des Verfahrens.24,25

Periimplantäre Mukositis: Straumann® Emdogain® FL reduziert signifikant* die Sondierungstiefe (PD) und das Auftreten von Blutungen bei Sondierung (BOP).25,26
*Im Vergleich zur herkömmlichen nicht-chirurgischen Therapie ohne Straumann® Emdogain® FL.

Periimplantitis: Es besteht eine positive Korrelation zwischen der Anwendung von Straumann® Emdogain® und Knochengewinn, Implantatüberleben sowie verbesserten Behandlungserfolgen.24,27,28 Dank der Gelkonsistenz und der spezifischen Kanülen, die für Anwendungen mit und ohne Lappenpräparation geeignet sind, lassen sich Straumann® Emdogain® und Straumann® Emdogain® FL einfach in den gewünschten Bereich einbringen.

Spannende Interviews zum Jubiläum mit namhaften Referenten aus aller Welt finden sich hier.

Weitere Informationen unter www.straumann.ch/emdogain-fl

Weitere Informationen sind erhältlich bei:
Institut Straumann AG
Peter Merian-Weg 12
4002 Basel
Telefon: 0800 810 812
E-Mail: ch.sales@straumann.com

                                                                                               

LITERATUR
1 Bosshardt DD. Biological mediators and periodontal regeneration: a review of enamel matrix proteins at the cellular and molecular levels. J Clin Periodontol. 2008;35 (8 Suppl):87-105.doi:10.1111/j.1600-051X.2008.01264.x. 2 Miron RJ, Dard M, Weinreb M. Enamel matrix derivative, inflammation and soft tissue wound healing. J Periodontal Res. 2015 Oct;50(5):555-69. 3 Sculean A, Kiss A, Miliauskaite A, Schwarz F, Arweiler NB, Hannig M. Ten-year results following treatment of intra-bony defects with enamel matrix proteins and guided tissue regeneration. J Clin Periodontol. 2008 Sep;35(9):817-24. 4 McGuire MK, Scheyer ET, Nunn M. Evaluation of human recession defects treated with coronally advanced flaps and either enamel matrix derivative or connective tissue: comparison of clinical parameters at 10 years. J Periodontol. 2012 Nov;83(11):1353-62. 5 Based on the number of syringes sold globally and number of reported complaints. Data on file. 6 According to PUBMED search for “Emdogain” or “enamel matrix derivative”. 7 Miron RJ, Sculean A, Cochran DL, et al. Twenty years of enamel matrix derivative: the past, the present and the future. J Clin Periodontol. 2016;43(8):668-683. doi:10.1111/jcpe.12546. 8 McGuire MK, et al. A Prospective, Cased-Controlled Study Evaluating the use of Enamel Matrix Derivative on Human Buccal Recession Defects: A Human Histologic Examination. J Periodontol. 2016 Feb 1:1-34. 9 Sculean A, et al. Clinical and histologic evaluation of human intrabony defects treated with an enamel matrix protein derivative (Emdogain). Int J Periodontics Restorative Dent. 2000;20:374–381. 10 Heijl L, Heden G,Svärdström G, Ostgren A. Enamel matrix derivative (EMDOGAIN) in the treatment of intrabony periodontal defects. J Clin Periodontol. 1997 Sep;24(9 Pt 2):705-14. 11 Tonetti MS, Lang NP, Cortellini P, Suvan JE, Adriaens P, Dubravec D, Fonzar A, Fourmousis I, Mayfield L, Rossi R, Silvestri M, Tiedemann C, Topoll H, Vangsted T, Wallkamm B. Enamel matrix proteins in the regenerative therapy of deep intrabony defects. J Clin Periodontol. 2002 Apr;29(4):317-25. 12 Jepsen S, Heinz B, Jepsen K, Arjomand M, Hoffmann T, Richter S, Reich E, Sculean A, Gonzales JR, Bödeker RH, Meyle J. A randomized clinical trial comparing enamel matrix derivative and mem-brane treatment of buccal Class II furcation involvement in mandibular molars. Part I: Study design and results for primary outcomes. J Periodontol. 2004 Aug;75(8):1150-60. 13 Tonetti MS1, Jepsen S; Working Group 2 of the European Workshop on Periodontology. Clinical efficacy of periodontal plastic surgery procedures: consensus report of Group 2 of the 10th Europe-an Workshop on Periodontology. J Clin Periodontol. 2014 Apr;41 Suppl 15:S36-43. 14 Pilloni A, Paolantonio M, Camargo PM. Root coverage with a coronally positioned flap used in combination with enamel matrix derivative: 18-month clinical evaluation. J Periodontol. 2006 Dec;77(12):2031-9. 15 Wennström JL, Lindhe J. Some effects of enamel matrix proteins on wound healing in the dento-gingival region. J Clin Periodontol. 2002 Jan;29(1):9-14. 16 Ozcelik O, Haytac MC, Seydaoglu G. Immediate post-operative effects of different periodontal treatment modalities on oral health-related quality of life: a randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2007 Sep;34(9):788-96. 17 Guimarães GF, de Araújo VC, Nery JC, Peruzzo DC, Soares AB. Microvessel Density Evaluation of the Effect of Enamel Matrix Derivative on Soft Tissue After Implant Placement: A Preliminary Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2015 Sep-Oct;35(5):733-8. 18 Jepsen S, Heinz B, Jepsen K, Arjomand M, Hoffmann T, Richter S, Reich E, Sculean A, Gonzales JR, Bödeker RH, Meyle J. A randomized clinical trial comparing enamel matrix derivative and membrane treatment of buccal Class II furcation involvement in mandibular molars. Part I: Study design and results for primary outcomes. J Periodontol. 2004 Aug;75(8):1150-60. 19 Shujaa Addin A, Akizuki T, Matsuura T, Hoshi S, Ikawa T, Maruyama K, Ono W, Fukuba S, Izumi Y. Histological healing after non-surgical periodontal treatment with enamel matrix derivatives in canine experimental periodontitis. Odontology. 2018 Jul;106(3):289-296. 20 Mellonig JT, Valderrama P, Gregory HJ, Cochran DL. Clinical and histologic evaluation of non-surgical periodontal therapy with enamel matrix derivative: a report of four cases. J Periodontol. 2009 Sep;80(9):1534-40. 21 Jentsch HFR, Roccuzzo, M, Kasaj A, Fimmers R, Jepsen, S. Flapless application of enamel matrix derivative (EMD) as an adjunct to scaling and root planning – a multicenter RCT. Oral presentation O059 at Europerio 2018 22 Graziani F, Gennai S, Petrini M, Bettini L, Tonetti M. Enamel matrix derivative stabilizes blood clot and improves clinical healing in deep pockets after flapless periodontal therapy: A Randomized Clinical Trial. J Clin Periodontol. 2019 Feb; 46(2):231-240. 23 Aimetti M, Ferrarotti F, Mariani GM, Romano F. A novel flapless approach versus minimally invasive surgery in periodontal regeneration with enamel matrix derivative proteins: a 24-month randomized controlled clinical trial. Clin Oral Investig. 2017 Jan;21(1):327-337. 24 Esberg A, Isehed C, Holmlund A, Lundberg P. Peri-implant crevicular fluid proteome before and after adjunctive enamel matrix derivative treatment of peri-implantitis. J Clin Periodontol, 2019. 46(6): p. 669-677. 25 Faramarzi M, Goharfar Z, Pourabbas R, Kashefimehr A, Shirmohmmadi A. Microbiological and clinical effects of enamel matrix derivative and sustained-release micro-spherical minocycline application as an adjunct to non-surgical therapy in peri-implant mucosal inflammation. Journal of the Korean Association of Oral and Maxillofacial Surgeons. 2015;41(4):181-9. 26 Kashefimehr A, Pourabbas R, Faramarzi M, Zarandi A, Moradi A, Tenenbaum HC, et al. Effects of enamel matrix derivative on non-surgical management of peri-implant mucositis: a double-blind randomized clinical trial. Clinical oral investigations. 2017;21(7):2379-88. 27 Isehed C, Holmlund A, Renvert S, Svenson B, Johansson I, Lundberg P. Effectiveness of enamel matrix derivative on the clinical and microbiological outcomes following surgical regenerative treatment of peri-implantitis. A randomized controlled trial. Journal of clinical periodontology. 2016;43(10):863-73 28 Isehed C, Svenson B, Lundberg P, Holmlund A. Surgical treatment of peri-implantitis using enamel matrix derivative, an RCT: 3- and 5-year follow-up. Journal of clinical periodontology. 2018;45(6):744-53. 29 National Geographic 2005, accessed 1 September 2020, <https://www.nationalgeographic.com/ news/2005/6/flash-facts-about-lightning> 30 Sidney Delgado, Didier Casane, Laure Bonnaud, Michel Laurin, Jean-Yves Sire, Marc Girondot, Molecular Evidence for Precambrian Origin of Amelogenin, the Major Protein of Vertebrate Enamel, Molecular Biology and Evolution, Volume 18, Issue 12, December 2001, Pages 2146–2153, https://doi.org/10.1093/oxfordjournals.molbev.a003760.

 

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