+25 Jahre Unternehmensgeschichte.
Mehr als zwei Jahrzehnte Forschung und Entwicklung im Dienst der Dentalimplantologie

23. August 1993: Gründung von Neodent und Herstellung des ersten Neodent Dentalimplantats: ein Implantat, das in den kommenden Jahren das Leben von Tausenden Menschen verändern sollte.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren Titanimplantate eine äusserst exklusive und kostspielige Lösung, die sich nur sehr wohlhabende Patienten leisten konnten. Implantatbehandlungen wurden nur von einer quasi elitären Gruppe von Zahnchirurgen vorgenommen. Auf dem brasilianischen Markt waren zudem nur Produkte grosser internationaler Implantathersteller erhältlich, die aufgrund der damals sehr hohen Inflationsrate extrem teuer und damit für die Allgemeinbevölkerung unerschwinglich waren.

„Von Zahnärzten für Zahnärzte“

1952 In Brasilien wurde Geninho Thomé in Santa Helena, einer kleinen Stadt in der Nähe der Wasserfälle Foz do Iguaçu

als das jüngste von 12 Kindern geboren. 1969 zog Geninho nach Curitiba, der Hauptstadt des Bundesstaates Paraná. 6 Jahre später zog er auf Anraten eines Freundes, der Biochemiker war, und einer seiner Schwestern, die Nonne war, erneut um und zwar nach Florianópolis. Hier nahm er im Alter von 23 Jahren sein Studium an der Universidade Federal de Santa Catarina auf.

Sein Studienfach? Zahnmedizin.

Rasche Expansion.

1998 Nach einer raschen Expansion bezog das Unternehmen 1998 eigene Räumlichkeiten in Curitiba, wo sich bis heute sein Hauptsitz und sein hochmoderner Produktionsbetrieb befinden und erreichte einen Meilenstein: Neodent war das erste vom Gesundheitsministerium des Landes zertifizierte Implantatunternehmen in Brasilien.

2001 ging das Unternehmen auf Expansionskurs und verzeichnete in Brasilien als führender Anbieter von Dentalimplantaten Wachstumsraten von 10 bis 15 % p. a.
Damit wurde das hoch profitable Unternehmen auch für internationale Investoren interessant. 2012 erwarb die Straumann Group, international führend in der Entwicklung und Herstellung von Zahnersatzlösungen, einen Anteil an Neodent und legte damit den Grundstock für eine wichtige wissenschaftliche und kommerzielle Partnerschaft.