Medentika startet am neuen Produktionsstandort

Schneller als geplant hat Medentika seinen neuen Produktionsstandort in Altburg bei Calw bezogen. Der Spatenstich war vor weniger als anderthalb Jahren, im November 2019, erfolgt. Trotz Corona-Pandemie konnte der Neubau im Gewerbegebiet Würzbacher Kreuz zügig fertiggestellt werden. „Einen Firmenumzug dieser Dimension unter strengen Sicherheitsvorkehrungen durchzuführen, ist eine enorme Herausforderung – es verlief jedoch alles reibungslos und wir konnten ohne größere Unterbrechung unsere Arbeit fortsetzen – nun aber auf einer neuen Produktionsfläche von 3.500 Quadratmetern“, erläutert Produktionsleiter Marcel Kiefer. 38 Beschäftigte wechselten vom bisherigen Standort in Renningen nach Altburg. Diese Zahl wird nun deutlich wachsen: Allein in diesem Jahr plant das Unternehmen, rund 15 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen.

„Implantatprothetik gewinnt seit Jahren immer mehr an Bedeutung. Das spiegelt sich bei Medentika in einer stetig steigenden Nachfrage wieder. Die Erwartungen sind hoch – Das neue und moderne Werk war ein notwendiger und richtiger Schritt für die Zukunft der Medentika GmbH mit Verwaltungssitz in Hügelsheim“, betont Geschäftsführer Bernd Gaddum. Die neuen Räumlichkeiten bieten nicht nur deutlich mehr Fertigungskapazitäten als der bisherige Standort. Sie erlauben durch neue Maschinen und High-End-Technik auch eine nachhaltigere Produktion und effizientere Prozesse. Auch in Sachen Energiegewinnung ist das Gebäude auf dem neuesten Stand: Der Großteil des benötigten Stroms wird durch hauseigene Photovoltaikanlagen erzeugt. Zudem kann die Wärmeenergie der Produktionsmaschinen dank der Wärmerückgewinnungsanlage zum Beheizen der Gebäude verwendet werden. Zum neuen Produktionsstandort zählt auch ein Fortbildungszentrum. Das Herzstück ist der Schulungsraum mit Blick auf die „gläserne Produktion“. 

Parallel zum Umzug änderte sich auch die Rechtsform. Die bisherige Produktionsgesellschaft Medentika CNC GmbH ist seit dem 1. Januar 2021 in die Medentika GmbH verschmolzen.