Bimaxilläre Rehabilitation mit
Axiom X3® Tissue Level Implantaten

Dr. Jean-Baptiste VERDINO

Zahnarzt

Hyères, Frankreich

  • Exklusive Praxis für Implantatchirurgie und Prothetik
  •  Ehemaliger wissenschaftlicher Assistent an einer Universitätsklinik
  •  Diplôme d'études approfondies (DEA) in Chirurgie

Prothetische Versorgung: Jean-Michel MOAL



Fallpräsentation 

Ein 55-jähriger Patient, Nichtraucher, ohne medizinische Vorgeschichte oder laufende Behandlung, stellte sich in unserer Praxis vor, um ästhetische und funktionelle Probleme behandeln zu lassen. Bei der Untersuchung wurden fehlende Zähne, eine gestörte Okklusionsebene, Extrusionen und eine reduzierte Restbezahnung festgestellt.

Der vorgeschlagene Behandlungsplan sieht die Extraktion aller verbleibenden Zähne sowie die Sofortimplantation von 6 Implantaten im Oberkiefer und 4 Implantaten im Unterkiefer vor. Aufgrund der ungünstigen parodontalen Ausgangssituation ist die Verwendung von Tissue Level Implantaten erforderlich. Ihr Design fördert die Bildung einer Barriere aus Epithel- und Bindegewebe über den Implantaten und gewährleistet so einen natürlichen Schutz des periimplantären Knochengewebes.

Ausgangssituation

1. OPG, das die Schädigung des peridentalen Knochens und ein für die Implantatinsertion ausreichendes residuales Knochenangebot zeigt.

2. Auf Zahnverlust zurückführendes ästhetisches und funktionelles Defizit.

3. Herstellung der provisorischen Brücken: Montage der Modelle im Artikulator, Zersägen des Zahnkranzes in Segmente.

4. Herstellung von zwei Bohrschablonen aus transparentem Kunststoff.

5. Herstellung der beiden Full-Arch-Versorgungen, die auf die provisorischen Zylinder gesetzt werden können.

Eingriff

6. Im Frontzahnbereich des Unterkiefers wird ein Lappen abgehoben, durch den die geringe Restkammbreite sichtbar wird. Dieser wird abgetragen, um eine für die Implantatinsertion geeignete Oberfläche zu erhalten.

7a. 7b. 7c. 7d. Bohrprotokoll mit Unterpräparation: Die ersten beiden Bohrer erreichen die Arbeitslänge, und der rote Bohrer wird für die ersten 2/3 Millimeter verwendet, um die Führung des Implantats zu erleichtern. Da die mechanische Festigkeit von Implantaten mit einem Durchmesser von 3.4 mm mit der von 4-mm-Implantaten vergleichbar ist, werden erstere gewählt, um das periimplantäre Knochenvolumen zu erhalten. Axiom X3® TL Implantate, 3.4 x 12 mm, Halshöhe 2.5 mm, werden inseriert. Anzumerken ist, dass die Restzähne erhalten bleiben; sie dienen zur Ausrichtung der Implantatposition und der Implantatachse.


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8. Insertion eines Axiom X3® Tissue Level Implantats 3.4 x 12 mm.

9a. 9b. Das gleiche Bohrprotokoll wird im Oberkiefer angewendet.

10. Die Extraktionsalveole lässt ein Implantat mit 3.4 mm Durchmesser nicht zu. Ein Implantat mit 5.2 mm Durchmesser wird verwendet, um bei 35 Ncm Primärstabilität zu erreichen.

11a. 11b. 11c. 11d. In jedes Implantat werden gerade Multi-Unit Sekundärteile mit 0.75 mm Höhe und 4.8 mm Durchmesser eingesetzt, um die Eingliederung der Brücke zu erleichtern.

Prothetische Versorgung

12a. 12b. Gipsabdrücke der beiden Zahnbögen, um einen perfekten passiven Sitz der prothetischen Versorgung zu erreichen.

13. Herstellung von Arbeitsmodellen mit Zahnfleischmaske, um das Design von Brücken zu erleichtern, die mit der Gingiva in Kontakt kommen.

14. Montage der Modelle im Artikulator.

15. Verschrauben der beiden Zahnbögen auf Provisoriumssekundärteilen.

16. Die beiden Brücken sind außen konvex, um die Reinigung zu erleichtern.

Endsituation

17a. 17b. Spannungsfreie Eingliederung der Brücke.

18. Lächeln des Patienten 3 Stunden nach dem Eingriff.

19. Röntgenkontrollaufnahme (OPG), die die perfekte Passung der Brücken nach dem Verschrauben zeigt.

Fazit

Bei diesem klinischen Fall war die Verwendung von Axiom X3® Tissue Level Implantaten in vielerlei Hinsicht vorteilhaft. Das Design der Windungen ermöglichte es, bei jedem Implantat eine Primärstabilität von 35 Ncm zu erreichen, nur das Bohrprotokoll musste je nach Knochendichte geändert werden.

Die einzigartige Form des transgingivalen Anteils des Implantats sorgt nach der Einheilung für die Ausbildung einer Manschette aus Epithel- und Bindegewebe, die den darunterliegenden Knochen schützt. Dank der Multi-Unit Sekundärteile für Axiom X3® TL Implantate fanden wir unsere gewohnten Arbeitsbedingungen vor.