Organisation der Adventsfeier 2020

Auch dieses Jahr wurden wir als Azubi Team beauftragt die Organisation der Adventsfeier zu übernehmen. Im Jahr 2020 war dies eine ganz besondere Herausforderung. „Out of the box“-Denken war gefordert. Wie sollte eine Firmenfeier stattfinden, ohne dass sich Menschen begegnen dürfen? Nach langem Hin und Her, von einer Adventsfeier im Freien bis zu abteilungsinternen Events, haben wir uns für ein virtuelles Format mit allen Mitarbeitern aus dem Innendienst entschieden. 

Die Aufgaben wurden unter uns Azubis aufgeteilt, jeder übernahm ein Teilbereich und konnte seine Stärken ins Team einbringen. Wichtige Fragestellungen haben wir bei unserem wöchentlichen Meeting besprochen, Entscheidungen getroffen und daraus die entsprechenden Schlüsse gezogen. So konnte jede Herausforderung durch unsere gute Zusammenarbeit gemeistert und viele Erkenntnisse für das weitere Berufsleben gesammelt werden. 

Am 17.12.2020 fand die virtuelle Adventsfeier statt. Unser Programm bestand aus einem Gastvortrag von Holger Müller mit dem Titel „Lachen ist Trumpf“ und dem Spiel Montagsmaler mit der Geschäftsleitung als kreative Zeichner. Dazu hatten wir einige Wochen vorher zu einem Wettbewerb der lustigsten und kreativsten Weihnachts-Selfies aufgerufen und die Siegenden an der Adventsfeier ausgezeichnet. Abgerundet wurde die virtuelle Feier mit einem „gemeinsamen“ Mittagessen. Dafür wurde eine kulinarische Überraschung zu den Mitarbeitenden nach Hause gesendet. 

Dank der Zusammenarbeit mit einer sehr kompetenten Technikfirma, gab es keine technischen Schwierigkeiten bei der Durchführung und die Adventsfeier hat somit insgesamt einen sehr professionellen Eindruck gemacht. 

Das Feedback der Mitarbeitenden war rundum sehr positiv und alle waren froh, dass doch noch eine Adventsfeier stattfinden konnte. 

Insgesamt hat uns die Planung der Adventsfeier mit all ihren Herausforderungen sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr die Organisation übernehmen zu können – Dann hoffentlich wieder unter normalen Umständen.