Ausflug mit dem Azubi Team nach Basel in das Straumann HQ

Voller Spannung ging es für das Azubi Team am Freitag, den 20. Mai. 2022 zum ersten Mal ins das Headquarter von Straumann nach Basel. 

Bei einer Runde Uno und intensivem Austausch über die beste Kinderserie, verging die Zugfahrt dann wie im Flug!

Nach freundlichem Empfang in Basel ging es dann mit einem Firmenrundgang los. Wir haben einen Einblick in mehrere verschiedene Abteilungen bekommen, darunter verschiedene Labore, die für die Kontrolle, der für die Produktion benötigten Rohstoffe verantwortlich sind. Desweiteren wurde uns auch die HR Abteilung und der internationale IT Support vorgestellt. 

Anschließend ging es dann in die Polymechanik und Konstruktions Bereiche, die uns dort durch die Auszubildenden vorgestellt wurden. Wir bekamen einen Einblick in aktuelle Projekte und zusätzlich wurden uns die verschiedenen Software Konstruktionstools erklärt. 

Nach vielen neuen Informationen und Eindrücken ging es dann hungrig in die gemeinsame Mittagspause mit dem kompletten Azubi Team und den Ausbildungsbeauftragten. 

Frisch gestärkt und mit neuer Energie erwartete uns dann eine Vorstellung des Standorts in Basel durch den Geschäftsführer der Schweiz. Es wurden unter anderem auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedene Prozesse und Strategien zwischen Deutschland und der Schweiz erklärt. 

Am Nachmittag erwartete uns nochmals eine gemeinsame Kaffeepause mit dem Azubis. Dort konnten wir uns nochmals besser kennenlernen und intensiver austauschen zu den Ausbildungsberufen in der Schweiz. 

Nach einem interessanten und spannenden Tag ging es dann wieder zurück nach Freiburg. Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch!