Meine Ausbildung als Industriekaufmann bei Straumann

Ein Erfahrungsbericht von Pascal (23) 

Seit September 2019 absolviere ich bei Straumann meine Ausbildung zum Industriekaufmann.

Die Ausbildungszeit ist in Praxis- und Theorie unterteilt. Dabei findet an jeweils 2 Tagen der Woche der Berufsschulunterricht in der Max-Weber-Schule in Freiburg statt.  Zu Schulferienzeiten arbeite ich in Vollzeit im Unternehmen.

Für eine Ausbildung bei Straumann entschied ich mich aufgrund des spannenden Produktportfolios, da mein Interesse zur Medizintechnik erfüllt wird und zusätzlich kaufmännische Fachkenntnisse praxisorientiert vermittelt werden. Ebenfalls sprach mich die informativ gestaltete Website und die „positive Energie“ des Unternehmens an.

Aufgrund des freundlichen Arbeitsklimas und des Vertrauens, das Auszubildenden früh entgegengebracht wird, fand ich mich schnell im Berufsalltag bei Straumann zurecht.

Um die Vielfältigkeit von Straumann kennenzulernen, eignet sich die Ausbildung zum Industriekaufmann optimal, da hierbei die verschiedenen Abteilungen durchlaufen werden und somit ein gesamtheitliches Bild des Unternehmens vermittelt wird.

Innerhalb der verschiedenen Abteilungen gibt es jeweils eine/n Ausbildungsbeauftrage/n, welche/r die Koordination innerhalb der jeweiligen Abteilung zuvor plant und die Mitarbeitenden darüber informiert. Dadurch war der Abteilungswechsel und Übergang in ein neues Team fließend und mir konnte bereits zu Beginn der Ausbildungszeit in der jeweiligen Abteilung gezeigt werden, welche Inhalte vermittelt werden sollten. Somit konnte ich mich schnell in das jeweilige Themenfeld einfinden. Aufgrund der ausbildungsbedingten, häufigen Abteilungswechsel finde ich diese Methode sehr gelungen, um möglichst viele Informationen und Erfahrungen aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern mitzunehmen.

Darüber hinaus konnte ich die Ausbildungsinhalte außerhalb des vorgegebenen Ausbildungsplans anhand von persönlichen Interessen erweitern, wodurch meine Ausbildung noch lehrreicher und spannender wurde.

Der Zusammenhalt innerhalb des Azubi-Teams ist groß und der Kontakt wird durch verschiedene Projekte, wie z.B. die jährliche Planung und Umsetzung der Adventsfeier gefördert.