Azubi-Einführungstage (01.09.21 – 03.09.21)

Aufgeregt, aber voller Vorfreude und Neugierigere, begannen wir, Mascha, Lara und Anna am 01. September 2021 unseren ersten Tag bei Straumann.

Durch das Azubi Sommerevent, an dem wir auch teilgenommen haben, bekamen wir schon die Möglichkeit ein paar der Azubis und Ausbildungsbeauftragten kennenzulernen. So endeckten wir schon mehrere bekannte Gesichter, was den Start in die Ausbildung deutlich leichter gemacht hat und dazu beigetragen hat, dass wir uns direkt viel wohler gefühlt haben.

 

Zuerst wurden wir mit dem 1 mal 1 der Ausbildung vertraut gemacht, dann folgte eine Besprechung einiger organisatorischen Dinge. Daraufhin haben wir zusammen mit den Azubis auf den höheren Jahrgängen Mittag gegessen. Nach unserem gemeinsamen Mittagessen haben wir mithilfe einer Firmen-Rallye die einzelnen Abteilungen spielerisch kennengelernt. Danach wurden wir von der Geschäftsleitung begrüßt und mit der Firmenphilosophie vertraut gemacht.

Der zweite Tag stand an, wir freuten uns schon richtig auf die spannende Führung mit Herrn Enderle in der Logistik. Dort wurden uns die wichtigsten Abläufe gezeigt und erklärt. Auch wir durften schon selbst mit anpacken. 

In der Mittagspause lernten wir die Ausbildungsbeauftragten (ABBA) näher kennen. Nach der Mittagspause ging es dann mit dem zweiten Teil der Firmenrallye weiter, dort wurden uns die restlichen Abteilungen gezeigt. Zu jeder Abteilung gab es einen kleinen Vortrag. Nach der Firmenrallye kam der spannende Teil, denn wir hatten mit unserer Empfangsdame Barbara Telefontraining. Die Belohnung des Tages, war ein leckeres Stückchen von Barbaras Pflaumenkuchen. 

Und da war er auch schon, der Freitag, letzter Tag der Azubieinführungstage. Auch er begann mit ein paar kleineren Einführungen in den Betrieb, unter anderem wurde uns ein Computerprogramm erklärt, mit welchem wir unsere personalbezogenen Daten verwalten, anzeigen und ändern können. Im Anschluss hat uns einer der Azubis aus dem dritten Lehrjahr eine kleine Einführung in den IT-Bereich gegeben und erklärt mit welchen Programmen wir in Zukunft arbeiten werden. Um halb eins gab es dann das für diese Woche letzte gemeinsame Mittagessen, speziell dabei waren die Ausbildungsbeauftragten aus unseren jeweils ersten Einsatzbereichen, somit konnten wir auch direkt unsere zukünftigen Ansprechpersonen kennenlernen und eine erste Verbindung aufbauen, denn wie wir wohl alle wissen, fällt der Start immer leichter, sobald man auch nur eine Person kennt.