Mein Duales Studium BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement bei Straumann

Ein Erfahrungsbericht von Fabiola (23)

Seit 2018 absolviere ich mein duales Studium BWL Personalmanagement. Das Studium teilt sich in Theorie- und Praxisphasen. Die Theoriephasen erfolgen an der Duale Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach. Während den Praxisphasen steht mir die Straumann GmbH als dualer Partner zur Seite.

In Theoriephasen habe ich unterschiedliche Vorlesungen zu den Bereichen der BWL, VWL, Recht und den Personalkernprozessen. Auch hatte ich im 3. Studienjahr die Möglichkeit Vertiefungsmodule zu wählen.

Während den Praxisphasen habe ich nicht nur einen Einblick in die Personalabteilung erhalten, sondern auch in die Abteilungen Verkaufsinnendienst, Marketing, Logistik, Einkauf und Controlling. Dadurch war es mir möglich, neue Bereiche kennenzulernen sowie ein umfangreicheres Verständnis für die betriebswirtschaftliche Prozesse zu erlangen. Meine Ausbildung erfolgt nicht streng nach dem Ausbildungsplan. Jederzeit konnte ich mein Interesse an weiteren oder vertiefenden Ausbildungsinhalten äußern. Dies hat die Ausbildung für mich noch interessanter gestaltet und ein besseren Theorie-Praxis-Transfer ermöglicht.

An Straumann schätze ich sehr das freundliche und herzliche Miteinander mit den Kollegen/-innen. Von Ausbildungsbeginn an fühlte ich mich als ein Teil des Straumann-Teams. Auch wurde mir direkt zu Beginn großes Vertrauen entgegengebracht und Aufgaben übertragen. Bei Fragen oder Problemen hatte immer ein/-e Kollege/-in ein offenes Ohr für mich.

Meine persönlichen Highlights?

·       Rechercheprojekt Nachwuchskräfte Verkaufsinnendienst 2018
·       Teilnahme an der Ausbildungsmesse Vocatium in Freiburg 2019
·       Planung der Einführungstage für die Auszubildenden 2019
·       Organisation der virtuellen Mitarbeiterevents im Rahmen von #SeiteAnSeite 2020