Meine Ausbildung als Industriekauffrau bei Straumann

Ein Erfahrungsbericht von Maren (22)

Seit 2016 absolviere ich bei Straumann meine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Während dem Wirtschaftsabitur habe ich mein Interesse für wirtschaftliche Prozesse erkannt und mich dazu entschlossen eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen. Darüber hinaus war ich auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Berufsfeld, welches mir die unterschiedlichsten Einblicke ermöglicht und meine Talente und Fähigkeiten fördert.

Straumann faszinierte mich aufgrund der Vielfältigkeit und überzeugte mich durch das freundliche Arbeitsklima und die positive Energie. Obwohl für mich als Berufseinsteiger alles neu war, konnte ich mich dank meinen freundlichen Kollegen und Kolleginnen, dem Zusammenhalt im Azubi Team und den interessanten Tätigkeiten innerhalb von Straumann, schnell in den Berufsalltag einfinden.

Neben der praktischen Arbeit im Betrieb besuche ich zwei Tage pro Woche die Max-Weber-Berufsschule in Freiburg und lerne dort auch das theoretische Fachwissen kennen.

Das Besondere an der Ausbildung bei Straumann ist, dass man neben kaufmännischen Abteilungen wie Einkauf und Controlling auch Bereiche wie die Fortbildungsakademie, Events & Congresses oder Marketing kennenlernen darf.

Meine Highlights?

  • Mitgestaltung des Recruiting Prozesses und Teilnahme an Vorstellungsgesprächen
  • Auswahl und Präsentation der aktuellen Ausbildungsangebote
  • Planung der Job-Start-Börse 2018 in Freiburg