Meine Ausbildung als Fachkraft Lagerlogistik bei Straumann

Ein Erfahrungsbericht von Lisa (21)

Von September 2014 bis Juli 2017 habe ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Firma Straumann gemacht.

Durch eine Stellenanzeige bin ich auf die Firma aufmerksam geworden und daraufhin über die Firma informiert. Schnell wusste ich, dass ich gerne meine Ausbildung bei Straumann absolvieren möchte. Die unterschiedlichen und spannenden Themenfelder haben mich sehr interessiert und gereizt. In den ersten Wochen in meiner Ausbildungszeit habe ich gemerkt, dass ich mich für ein sehr gutes Unternehmen entschieden habe. Meine Arbeitskollegen haben mich direkt gut im Team aufgenommen und integriert. Sehr gut finde ich, dass ich in die verschiedenen Logistikbereiche von einem ehemaligen Auszubildenden eingearbeitet wurde. Das hat mir sehr geholfen die verschiedenen Aufgaben und Abläufe kennen zu lernen und zu verstehen. Da er ehemaliger Azubi ist, kannte er meine Probleme und konnte bei auftretenden Fragen gut weiterhelfen.

Während meiner Ausbildung habe ich verschiedene Bereiche wie z.B. Warenannahme / Wareneingang / Kommissionierung / Endkontrolle / Versand durchlaufen. Für Aufgaben, welche ich nicht bei der Firma Straumann erlernen konnte, die aber für meine Ausbildung trotzdem relevant waren durfte ich ein zweiwöchiges Praktikum in einer anderen Firma absolvieren.

Ein besonderes Highlight während meiner Ausbildung war der Besuch im Headquarter in Basel. Dort besuchte ich das Logistikzentrum und die Disposition. Während dieser Zeit lernte ich vieles Neues kennen und sammelte weitere Erfahrungen.

Am Ende der Ausbildung gibt es eine Abschlussprüfung. Diese verteilt sich in zwei Teile. Der schriftliche Part prüfte den theoretischen Teil der Ausbildung und im praktischen Teil wurden die Qualifikationen geprüft, welche vom Betrieb ausgebildet wurden.

Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen. Meine erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten kann ich nun gut in meinem weiteren Berufsleben einsetzen.