Straumann @ Vocatium

Dieses Jahr hat die Straumann GmbH erstmalig an der Fachmesse „Vocatium“ im Freiburger Konzerthaus teilgenommen. Die Messe startete am 16. Juli und dauerte insgesamt zwei Tage. Bei dieser Messe haben Bewerber der unterschiedlichsten Altersgruppen und Qualifizierungen die Möglichkeit sich über den gewünschten Ausbildungsberuf oder Studium zu informieren. 

Alleinstellungsmerkmal der Vocatium sind gut vorbereitete und terminierte Gespräche zwischen den Schüler/innen und Ausstellern. Hier werden die Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen mit jungen Menschen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog gebracht.

Der Standdienst war mit aktuellen und ehemaligen Auszubildenden, sowie der Ausbilderin Vanessa Karbowiak besetzt. Maximilian Fiand und Fabiola Kriesch führten Beratungsgespräche für den dualen Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement. Benjamin Streibich, Maren Bub und Selina Baumann berieten die Interessenten für den Ausbildungsberuf Industriekaufleute.

Die Bewerber hatten hierbei die Möglichkeit Fragen zu stellen und Informationen zum jeweiligen Ausbildungsberuf zu sammeln. Diese einzelnen Gespräche machten die Messe zu etwas ganz Besonderem. Beide Seiten hatten die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und einen ersten Eindruck voneinander zu gewinnen.

Einige Bewerber hatten sich schon sehr gut vorbereitet, Andere gingen sogar schon mit einer Bewerbungsmappe ins Gespräch. Für die „besonderen“ Bewerber, gab es sogar ein Zertifikat. Spontanbesucher ohne terminierte Gespräche waren ebenfalls herzlich willkommen. Die ersten Bewerbungen durch die Vocatium-Teilnahme sind bereits bei uns eingegangen - es war ein voller Erfolg!