maxresorb®
Biphasische Calciumphosphat-Granula.


Basierend auf den Erkenntnissen über synthetische biphasische Calciumphosphate bietet die nanostrukturierte Oberfläche von maxresorb® ideale Bedingungen für die Adhäsion von Osteoblasten. Das langsame Resorptionsprofil begünstigt eine echte Knochenregeneration. 1-5


Merkmale und Vorteile

Reproduzierbarkeit und Sicherheit

Die bei der Herstellung von maxresorb® verwendete chemische Verfahrenstechnik gewährleistet eine hohe Reproduzierbarkeit und Sicherheit des Materials. Die bei der Herstellung von maxresorb® verwendete chemische Verfahrenstechnik gewährleistet eine hohe Reproduzierbarkeit und Sicherheit des vollständig synthetischen Materials. 6

Biofunktionalität

Durch die Zusammensetzung von maxresorb® ergeben sich zwei kontrollierte Aktivitätsphasen: anfängliche Integration und anschliessende vollständige Resorption der Partikel. Während durch die schnelle Resorption von β-TCP rasch Raum für das Einwachsen von Zellen und Blutgefässen entsteht, unterstützt die langsam resorbierte HA-Komponente den langfristigen Volumenerhalt. 1,2

Homogene Zusammensetzung

maxresorb® ist mehr als nur ein Gemisch aus HA- und β-TCP-Partikeln. Während des Herstellungsverfahrens werden HA und β-TCP zu einem Keramikschlicker vermischt, der anschliessend aufgeschäumt und gefriergetrocknet wird, um homogene biphasische Partikel zu bilden. Während der schnellen Resorption der β-TCP-Komponente steigt die Porosität des Materials stetig an, begünstigt das Einwachsen von Blutgefässen und Zellen und fördert die Gewebeintegration. 7,8

Oberflächenrauheit

Die ausgeprägt raue Oberflächenmorphologie von maxresorb® begünstigt die Adhäsion von Zellen und Proteinen und sorgt für eine hervorragende Hydrophilie. maxresorb® ist daher ein hervorragendes Gerüst für die Migration von Osteoblasten und die Bindung von Signalmolekülen aus dem Blut und trägt so zu einer beschleunigten Integration und Geweberegeneration bei. 5,9,10

Exzellente Handhabung

maxresorb® kann mit autologen Knochenspänen, Blut oder steriler Kochsalzlösung vermischt werden, absorbiert Flüssigkeiten und erleichtert so die schnelle und gründliche Durchfeuchtung der Partikel mit Blut oder Kochsalzlösung. Die durchfeuchteten Partikel haften aneinander und lassen sich schnell und einfach in den Defekt einbringen.

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Literatur

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10. Trajkovski et al. 2018. Hydrophilicity, Viscoelastic, and Physicochemical Properties Variations in Dental Bone Grafting Substitutes. Materials (Basel). 11(2):215.