REM-Aufnahmen des Fibrinnetzes, Bilder mit freundlicher Genehmigung von Empa, 2016

Straumann® SLA®

Beständigkeit und Effizienz in der täglichen Praxis.

Bei der Herstellung der 1998 eingeführten SLA® Oberfläche wird durch grobe Sandstrahlung der Titanoberfläche eine Makrorauheit generiert. Anschliessend wird durch Säureätzung eine Mikrorauheit erzeugt. Die resultierende Topographie bietet eine ideale Struktur für die Anlagerung von Zellen. Zahlreiche klinische und präklinische, im Peer-Review-Verfahren begutachtete Studien haben die hervorragenden Langzeitergebnisse und die Zuverlässigkeit dieser Oberfläche bestätigt. Die SLA® Oberfläche ist eine der am besten dokumentierten Oberflächen in der Dentalimplantologie. Eine unabhängige Studie stellte fest, dass das Chancenverhältnis für die Entwicklung einer Periimplantitis bei mit Implantatsystemen des Mitbewerbs behandelten Patient*innen drei Mal höher war als bei Patient/innen, die mit Straumann® SLA® Implantaten versorgt wurden.1

Überlebensraten

In mehreren Studien wurden nach 5 und nach 10 Jahren hohe und konsistente Überlebensraten von 95,1 % und 98,8 % dokumentiert.2-7

Knochenerhalt

Durchschnittlicher Knochenverlust von 0,5 bis 1 mm nach 10 Jahren (gegenüber Ausgangswert zum Zeitpunkt der Implantatbelastung).3,4

Niedrige Periimplantitis-Prävalenz

Sehr niedrige Periimplantitis-Prävalenz (1,8 %) über einen Nachbeobachtungszeitraum Beobachtungszeitraum von 10 Jahren.3

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Literatur

1 Buser D, Janner SF, Wittneben JG, Bragger U, Ramseier CA, Salvi GE. 10-year survival and success rates of 511 titanium implants with a sandblasted and acid-etched surface: a retrospective study in 303 partially edentulous patients. Clin Implant Dent Relat Res. 2012 Dec;14(6):839-51.
2 Fischer K, Stenberg T.: Prospective 10-year cohort study based on a randomized controlled trial (RCT) on implant-supported full-arch maxillary prostheses. Part 1: sandblasted and acid-etched implants and mucosal tissue. Clin Implant Dent Relat Res. 2012 Dec;14(6):808-15.
3 van Velzen FJ, Ofec R, Schulten EA, Ten Bruggenkate CM,.10-year survival rate and the incidence of peri-implant disease of 374 titanium dental implants with a SLA surface: a prospective cohort study in 177 fully and partially edentulous patients. Clin Oral Implants Res. 2015 Oct;26(10):1121-8.
4 Cochran DL, Jackson JM, Bernard JP, ten Bruggenkate CM, Buser D, Taylor TD, Weingart D, Schoolfield JD, Jones AA, Oates TW Jr. A 5-year prospective multicenter study of early loaded titanium implants with a sandblasted and acid-etched surface. Int J Oral Maxillofac Implants. 2011 Nov-Dec;26(6):1324-32.
5 Cochran D, Oates T, Morton D, Jones A, Buser D, Peters F. Clinical field trial examining an implant with a sand-blasted, acid-etched surface. J Periodontol. 2007 Jun;78(6):974-82. 18 Bornstein MM, Schmid B, Belser UC, Lussi A, Buser D. Early loading of non-submerged titanium implants with a sandblasted and acid-etched surface. 5-year results of a prospective study in partially edentulous patients. Clin Oral Implants Res. 2005 Dec;16(6):631-8.
6 Roccuzzo M1, Aglietta M, Bunino M, Bonino L. Early loading of sandblasted and acid-etched implants: a randomized-controlled double-blind split-mouth study. Five-year results. Clin Oral Implants Res. 2008 Feb;19(2):148-52.
7 Derks J, Schaller D, Håkansson J, Wennström JL, Tomasi C, Berglundh T. Effectiveness of Implant Therapy Analyzed in a Swedish Population: Prevalence of Peri-implantitis. J Dent Res. 2016 Jan;95(1):43-9. doi